Ein Studentenvisum ist der erste Schritt für dein Auslandsabenteuer. Aber was genau ist ein Studentenvisum und wie bekommst du eins? Wir beantworten die häufigsten Fragen!
Ein Studentenvisum erlaubt es dir, in einem anderen Land zu leben und zu studieren. Es ist ein Muss, wenn du dein Programm starten und legal während deiner Studienzeit bleiben willst. Ohne Visum kannst du nicht einreisen oder dein Studium an der gewählten Schule beginnen.
Ob du ein Visum brauchst, hängt von deiner Staatsangehörigkeit ab. Zum Beispiel brauchen Studierende aus der EU kein Visum, andere schon. Neben der Einschreibung kann dir ein Studentenvisum manchmal auch erlauben, während des Studiums Teilzeit zu arbeiten. Einige Länder bieten zudem Arbeitsgenehmigungen für Absolventen an, sodass du nach dem Studium bleiben und Karriere machen kannst.
Die genauen Voraussetzungen variieren, je nachdem, in welchem Land du studierst, welche Nationalität du hast und welches Studienprogramm du wählst. Die meisten Staaten verlangen jedoch Folgendes
Tipp: Da die Anforderungen stark variieren können, ist es klug, die spezifischen Regeln für deine Situation genau zu prüfen. Stress kann vermieden werden, wenn man rechtzeitig einen Antrag stellt!
Die Dauer hängt vom Land und der Jahreszeit ab – von einigen Wochen bis zu mehreren Monaten. Frühzeitig beantragen bedeutet weniger Stress und optimale Vorbereitung für dein Auslandsabenteuer.
Die Kosten variieren je nach Land. Meist zwischen 50 € und über 500 €. Plane dies bei deinem Budget für das Auslandsstudium ein.
Die Regeln hängen vom Land und deiner Staatsangehörigkeit ab. In manchen Ländern dürfen internationale Studierende nicht arbeiten, in anderen Teilzeitjobs unter bestimmten Bedingungen. EU-Studierende innerhalb der EU haben oft mehr Freiheit.
Wenn du nebenbei Geld verdienen oder Erfahrung sammeln willst, informiere dich vorher genau über die Bestimmungen für dein Zielgebiet.
Wir bei Beyond Abroad helfen dir gern, egal wo du studieren willst!